Sonntag, 1. November 2009

Allerheiligen

Ich bin wieder zurück von meiner kleinen Reise in den Südwesten Frankreichs und habe nur gute Erinnerungen und schöne Bilder im Kopf. Wir sind zuerst in die Nähe von Limoges im Limousin gefahren und haben da bei Arthurs Großmutter einen wunderbaren Coq au vin genossen, der wegen unserer staubedingten zweistündigen Verspätung zu trocken gewesen sein soll. Uns Cuisine-unkundigen drei Deutschen ist das aber nicht aufgefallen und wir genossen also eine Köstlichkeit aus Hahn und Kastanien. Am Abend ging es dann noch nach Limoges, wo wir einen kleinen Stadtbummel machten, siehe Photo. Geschlafen haben wir im Ferienhaus von Arthurs Tante.



Am nächsten Tag haben wir Oradour-sur-Glane, ein von den deutschen Besatzern im zweiten Weltkrieg, als Rache an der französischen Résistance, niedergebranntes Dorf besichtigt. Das war sehr erschütternd und schockierend.
Danach ging es über die Routes Nationales nach Bordeaux. Auf dem Weg hielten wir kurz in Bergerac, einer kleinen hübschen Stadt mit Weinanbau.



In Bordeaux waren wir bei einer Freundin von Arthurs Familie untergebracht in einem Vorort, der aber per Bus sehr gut angebunden war. Durch Bordeaux führte uns dann Arthurs Bruder und ließ uns die längste Fußgängerzone Europas, die hypermoderne Straßenbahn und die sehr hübschgemachte Stadt bewundern.



Die nächste Station war Biarritz eine noble See- und Touristenstadt am Atlantik wo ich mich dann auch bei über 20°C mich in den Ozean stürzte. So fürs kurze kennenlernen ziehe ich nun die Atlantikküste der Côte d'Azur vor. Den Abend verbrachten wir, nach einer Suche, in Itxassou im Baskenland, das wir uns dann auch am nächsten Tag in der Form von Donostia (San Sebastian) anguckten. Danach ging es dann in die Pyrenäen zu Arthurs Familie. Sightseeingobjekte waren Lourdes und die Berge. Unsere letzte Etappe war dann Toulouse, bevor wir wieder in die Capitale zurückgekehrt sind.








Eine sehr schöne und erholsame Reise !

2 Kommentare:

Heidi Highheel hat gesagt…

Der Hut war wirklich ein gelungener Kauf...!

burnscott hat gesagt…

Und der Schal, was ist mit dem Schal? den hab ich auch neu und der ist auch ganz toll!